REPERTOIRE

DIE ZAUBERFLÖTE

von Emanuel Schikaneder

Mit Charlotte Welling (Dame, Königin der Nacht), Sharon Edelstein (Papageno), Sandra Welki (Tamino/ Pamina), Jonas Herkenhoff (Monostatos, Sarastro)

Tamino und Pamina, die Königin der Nacht, Papageno – sofort erklingt im Kopf die Musik von Mozart. Wie sieht die Geschichte aus, wenn sie, von der Musik entkleidet, als phantastische Geschichte, von Schauspielern auf dem Theater gespielt wird, nackt, durchsichtig, nur durch die Sprache zum Klingen gebracht.

Tür auf, Tür zu

Von Ingrid Lausund

Mit Bettina Scholmann, Richard Hucke, Jonas Herkenhoff.

Eine leibhaftige, sprechende Tür, eine Frau, die nur mal ganz kurz draußen war, und ein Chor, der aus Spargründen auf eine Person reduziert wurde – das ist das Personal des absurd-komischen Stückes „Tür auf, Tür zu“ von Ingrid Lausund.

WEISSES KANINCHEN, ROTES KANINCHEN

von Nassim Soleimanpour; wechselnde Besetzung

Ein besonderes Stück. Keine Proben, kein Bühnenbild, keine Regie. Es gibt nur ein versiegeltes Skript auf der Bühne und bei jeder Vorstellung einen anderen Schauspieler oder eine andere Schauspielerin. Er oder sie wird den Text auf der Bühne zum ersten Mal lesen und die Zuschauer mitnehmen – auf eine Reise ins Ungewisse.

Der Gott des Gemetzels

von Yasmina Reza; Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel
Mit Doris Lehner, Bettina Scholmann, Julian Baboi, Richard Hucke.

„’Der Gott des Gemetzels‘ unter der Regie von Joe Knipp. Hingehen, genießen und lauthals lachen, weil die Schlacht so schön ist! Und das überzeugende Ensemble mit Applaus überschütten, er ist verdient!“

Dracula

Die dunkle Seite der Nacht… Bühnenfassung und Dramaturgie: Dr. Sabine Dissel; Inszenierung: Joe Knipp; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen; mit Felix von Frantzius, Jennifer Tilesi Silke, Signe Zurmühlen und Julian Baboi.

„Grandiose Bühnenfassung des Gruselromans“, schreibt M. Bischoff. Der Kölner Stadt-Anzeiger sieht: „Wahnsinn und Sinnlichkeit“

Die Möwe

Anton Tschechow
Fassung und Inszenierung: Joe Knipp; Dramaturgie: Sabine Dissel; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen
Mit Anna Möbus, Richard Hucke, Jennifer Tilesi Silke, Nina Ruhz, Jaschar Markazi Noubar

Sommer. Müßiggang. Ein Landsitz. Ein Autor wird bewundert. Die Mutter, Schauspielerin alten Schlages, sehnt sich nach den alten, guten Zeiten. Ihr Sohn versucht sich an experimentellem Theater, die Gäste sind belustigt. Alle sehnen sich und verlieben sich in den Falschen.

DIE WEIHNACHTSENGEL

Komödie von Thomas Reis

Mit Anna Möbus und Nina Ruhz; Bühnenfassung und Inszenierung: Joe Knipp

Der Ursprung des heiligen Festes wird wahrheitsgemäß erzählt, angefangen von Maria und der unbefleckten Empfängnis, Josefs Eifersucht auf den Heiligen Geist, bis zur sagenhaften Geschichte des unerklärlichen Aufstiegs eines Krippenmonsters zum Sektenführer.

Premiere: 14. November 2019

PEER GYNT

von Henrik Ibsen
Inszenierung: Joe Knipp; mit Richard Hucke, Jennifer Tilesi Silke, Signe Zurmühlen.

Die Rundschau schreibt: „Peer Gynt fängt – unsichtbare – Fliegen. Sind es die Flausen in seinem Kopf, der die fantastischsten Lügengeschichten gebiert? … Joe Knipp… fächert einen fantastischen Bilderbogen mit rasant wechselnden Szenen auf… zwei Stunden pralles, sinnliches Theater…“

MÖBUS, RUHZ und EDELSTEIN – PÜDEL TAM TAM

von Joe Knipp und Albrecht Zummach; Inszenierung: Joe Knipp; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen; Choreografie: Sharon Edelstein; mit Anna Möbus, Nina Ruhz​, Sharon Edelstein

„Joe Knipp, dem Hausherrn des Theaters am Sachsenring, ist mit der Uraufführung seiner dystopischen Revue „Püdel Tam Tam“ ein großer Wurf gelungen. Mit der Musik seines langjährigen Weggefährten Albrecht Zummach („Zinnober“) entwickelte er eine dadaistische Endzeitvision…“ KRundschau

Die Käfer

Texte: Joe Knipp; Musik: Albrecht Zummach; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen; Choreografie: Heike Huhmann;
Inszenierung: Joe Knipp; mit Heike Huhmann, Anna Möbus, Charlotte Welling, Clemens Dreyer

Die Apokalypse hat ihr Werk getan. Es bleiben – die Insekten.

„‚Die Käfer‘ muss man sehen! Weil sie eben doch eine Vision zeigen und in den Texten und Liedern eine unglaubliche Kraft steckt, die die Hoffnung auf ein Morgen für die Menschen in sich trägt. Drei großartige Darstellerinnen, ein sensibel begleitender Musiker und eine beeindruckende Inszenierung, die man so schnell nicht vergessen wird.“

Kafkas Welten

von Franz Kafka; Inszenierung: Joe Knipp; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen
Mit David N. Koch​

Gregor Samsa ist wütend. Weil seine Familie ihn morgens aus dem Bett zur Arbeit scheuchen will. Weil er sich einsam und ausgenutzt fühlt. Und weil niemand merkt, dass er sich nicht dem Alltag stellen kann, weil er im Begriff ist, zu einem riesigen braunen Ungeziefer zu mutieren. KAFKA führt in ein phantastisches Labyrinth. Geheimnisvoll, witzig, ungeheuerlich.

Prinz Friedrich von Homburg

Heinrich von Kleist
Textfassung und Inszenierung: Joe Knipp; Dramaturgie: Dr. Sabine Dissel; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen
Mit Julian Baboi, Anna Möbus

„Ein Traum, was sonst?“ Aus seinem Traum erwacht, wundert sich der Prinz über den Handschuh in seiner Hand.

Möbus als Duchamp in 100 Jahre Dada

100 Jahre DADA – Duchamp/Ball/Hennings

Hannelore Honnen; Inszenierung: Joe Knipp; mit Anna Möbus und Signe Zurmühlen

„100 Jahre nach der Geburtsstunde des Dada im legendären ‚Cabaret Voltaire‘ in Zürich wird er im Theater am Sachsenring zu neuem Leben erweckt. Und es gelingt ihm, was ihm bereits vor 100 Jahren gelang: unsere Vorstellungen von der Welt zu hinterfragen. Ist sie wirklich so, wie sie zu sein scheint? Oder könnte sie auch anders sein: gaga di bumbalo bumbalo gadjamen?“ (aus der Premierenkritik von Alida Pisu)

KONTAKT
Theater am Sachsenring

Mail: tas.theater@gmx.de
Mail: joe.knipp@t-online.de

Instagram Facebook

Impressum

© 2024 Schaubühne Köln

Thema von Anders Norén